Leistungen

Die Verwaltung eines Mehrparteienhauses oder auch einer Mehrhausanlage umfasst mittlerweile eine große Bandbreite an Aufgaben. Auch das Verwalten des finanziellen Haushalts der Gemeinschaft, das Organisieren der jährlichen Eigentümerversammlungen oder das umsichtige Planen und Umsetzen von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen gehören dazu.

Hier eine kurze Übersicht unseres Tätigkeitsbereiches.

Allgemeines Objektmanagement
  • Telefon- und Schriftverkehr mit den Wohnungseigentümern, Behörden, Handwerkern und Dritten
  • Regelmäßige Begehungen der Objekte
  • Organisation und Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlungen
  • Erstellung der Protokolle und Versand an die jeweiligen Eigentümer
  • Umsetzung von Beschlüssen
  • Einholung von Rechtsauskünften
  • Bei Bevollmächtigung Vertretung der WEG bei rechtlichen Streitfällen zwi-schen Anwälten und Gericht
Technisches Objektmanagement
  • Überprüfung der Gebäudetechnik
  • Organisation des Hausmeister- und Reinigungsservice
  • Abschluss und Überwachung von Wartungsverträgen für alle vorgeschriebe-nen wiederkehrenden Prüfungen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen bei akuten Gebäudeschäden (Rohrbruch, Sturmschäden) und Meldung sowie Abrechnung mit den entsprechenden Versicherungen
  • Einholung von Angeboten für Reparaturen oder Erneuerungen
  • Beauftragung von Instandhaltungs-, Modernisierungs-, Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen
Kaufmännisches Objektmanagement
  • Wohngeldverwaltung: Prüfung der Eingänge, Verwaltung des Mahnwesens, Konto- und Kassenführung
  • Prüfung und Anweisung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen
  • Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung
  • Einbuchen der Heizkostenabrechnung in die jeweilige Jahresabrechnung der Gemeinschaft als auch der einzelnen Eigentümer
  • Kalkulation des Wirtschaftsplans für das jeweils kommende Wirtschaftsjahr